So viel Wissenswertes über Wasser!
Einen richtig spannenden und lehrreichen Tag gab es für die Mädchen und Jungs bei der Ferienfreizeit „Nah am Wasser“ am 02.07.24 in Schönbrunn. Los ging es oben an der Talsperre bei der Thüringer Fernwasserversorgung. Hier begrüßte uns Freddy Michaelis und führte uns durch sein Reich. Es gab viel Wissenswertes über die Talsperre (Wie viele Liter sind da drin? Wie ist der Entnahmeturm aufgebaut? Welche Flüsse speisen die Talsperre?) zu erfahren. Hier drehte sich alles um das „Rohwasser“.
Dann ging es für uns viele (aber nicht alle 365) Stufen nach unten, sozusagen „unter Wasser“. Ganz schön beeindruckend, die Gänge unterhalb der Talsperre! Danach besichtigten wir unten an die Talsperre noch die Schieberhalle. Dort sind riesige Rohre, durch die das Wasser in die Aufbereitung geleitet wird.
Und genau dorthin ging es für uns im zweiten Teil des Tages, in die Fernwasserversorgung Südthüringen. Michael Krebs begrüßte uns hier und wir begannen mit einer Aufschlüsselung der Wasseraufbereitung. Auch der Wasserkreislauf wurde in diesem Zusammenhang besprochen.
Die Kinder waren superinteressiert und löcherten unseren Fachmann mit Fragen. An welcher Stelle kommt Chlor ins Wasser? Wie funktioniert der Filter? Warum ist das Wasser an manchen Orten dunkler? Geduldig beantwortete Krebs alles und dann durften wir noch einen Blick in die Zentrale Leitwarte werfen. Diese ist sozusagen das „Steuerzentrum“ und 300.000 Menschen werden von hier aus mit Trinkwasser versorgt. Wahnsinn!
Auch die riesigen Filteranlagen durften wir uns aus der Nähe anschauen. An einem Modell zeigte uns Herr Krebs, wie so ein Filter funktioniert und wie dieser auch wieder gereinigt wird. Auch auf die Sparsamkeit im Umgang mit Wasser wurde immer wieder eingegangen – super! Bei einer Thüringer Bratwurst ließen wir den Tag ausklingen, so viel neues Wissen und viele Eindrücke, die wir heute mitnehmen können!
Ganz, ganz herzlichen Dank an die beiden Betriebe Thüringer Fernwasserversorgung und Fernwasserversorgung Südthüringen! Und besonders an Freddy Michaelis und Michael Krebs für die interessanten Führungen und Erläuterungen. Unseren Kindern hat es sehr gut gefallen und das große Interesse war ja an der großen Anzahl an Fragen zu erkennen ???? Wir kommen gerne wieder.
< Zurück | Weiter > |
---|