Thüringer Kinder- und Jugendsport-Preis 2018
Vereine und Schulen können sich bis 8. Juni bewerben und 650 Euro gewinnen
Der Landessportbund Thüringen und das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport prämieren Kooperationen von Sportvereinen mit Grund- und Gemeinschaftsschule mit dem Kinder- und Jugendsport-Preis 2018. Gesucht werden tolle Partnerschaften und Projekte für Kinder bis 12 Jahre, die dazu beitragen Lust auf ein aktives Leben zu machen und Mitglieder im Verein zu gewinnen.
Denn erst die Zusammenarbeit von Lehrern und Übungsleitern ist es, die Kindern und Jugendlichen den Weg zum Sport und damit zu regelmäßiger Bewegung ermöglicht – während der Schulzeit sowie danach. Zwei Schulsportstunden pro Woche reichen nicht aus. Also kommen die Vereine direkt in die Schulen – mit qualifizierten Übungsleitern und wechselnden Sportangeboten. Die Schulen unterstützen bei der Organisation, suchen weitere Übungsleiter, stellen Sportstätten oder planen gemeinsam Veranstaltungen. Der Kinder- und Jugendsport-Preis will diese Kooperationen würdigen und als Anregung für andere Vereine nutzen. Die sechs Preisträger erhalten jeweils 650 Euro – als Dankeschön und Anerkennung.
Ausgewählt werden die Sieger von einer Jury, unter anderem mit der Rennrodel-Olympiasiegerin Tatjana Hüfner und dem dreifachen Ironman Age Group World Champion Kai Röckert. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 8. Juni 2018. Weitere Informationen und die Online-Bewerbung gibt es auf der Homepage des Landessportbundes unter: www.thueringen-sport.de.
< Zurück | Weiter > |
---|