Mit der Bimmelbahn zur Fränkischen Krone
Die Ferienfreizeit am 16.10. fand in Coburg statt, wo zehn Mädchen und Jungen den Weg zur Veste Coburg mit der Bimmelbahn zurücklegten. Im eigenen Abteil hatten die Teilnehmer sichtlich Spaß an der Fahrt und genossen es, nicht selbst laufen zu müssen. Oben angekommen ging es zur Veste und dort erwartete uns eine Führung. Diese führte uns durch die Räumlichkeiten und wir erfuhren viel Wissenswertes und interessante Details.
Auf besonderes Interesse bei den Kindern traf der Bärenzwinger, den man immer noch besichtigen kann, oder auch die Waffenkammer. Aber auch über Rüstungen, Kutschen und den vertäfelten Saal mit Intarsien-Schnitzereien gab es viele neue Informationen.
Anschließend fuhren wir mit der Bimmelbahn den Berg wieder nach unten und besuchten die Stadtbücherei Coburg. Dort starteten wir mit einer Mittagspause und tauchten im Anschluss ein in ferne Welten und die Abenteuer von König Arthus. Auch beim Basteln blieben Ritter, Könige und Burgfräulein unser Thema und wir hatten viel Spaß. Zum Austoben stand als krönender Abschluss eine Partie Twister auf dem Programm.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Veste Coburg für die lehrreiche Führung und auch bei Frau Hopf aus der Stadtbücherei Coburg für das schöne Programm!
< Zurück | Weiter > |
---|