Sportlerwahl 2021:
In den nächsten Wochen wollen wir die Kandidaten/innen und Mannschaften in den insgesamt vier Kategorien der Sportlerwahl noch etwas ausführlicher vorstellen und die erbrachten Leistungen beleuchten. Mir mehr Informationen fällt eventuell die Auswahl etwas leichter – oder auch nicht?
Heute: Kategorie Mannschaften
Sieben Mannschaften stehen auf der diesjährigen Kandidatenliste. Und diese Teams können Erfolge in fünf verschiedenen Sportarten nachweisen.
Da sind zunächst die jungen Damen des VC Hildburghäuser Land. Diese erspielten und erkämpften sich im Volleyball bei der U 16 den 4. Platz bei der Thüringer Landesmeisterschaft.
Die Tischtennisspieler des SV Empor Heßberg sind 2020 in die Verbandsliga aufgestiegen. Dies ist die zweithöchste Spielklasse im Freistaat Thüringen. Für den kleinen Ort mit seinen gerade mal 500 Einwohnern eine tolle Sache. 1985 wurde nach Feierabend mit dem ersten Tischtennistraining gestartet. Zwei Jahre später wurde der Spielbetrieb in der 2. Kreisliga aufgenommen. Und nun gab es den bisher höchsten Triumpf in der Vereinsgeschichte für die Schmidt, Plonne und Zipf.
Im Gewichtheben trumpften die starken Männer des Athletik Sportvereins Schleusingen mächtig auf. In der Thüringer Landesliga sicherte sich die ASV-Mannschaft im Gewichtheben in der Saison 2020/21 den Vizemeistertitel.
Die Sportarten Faustball und Fußball sind heuer gleich doppelt vertreten. Nicht nur bei den verschiedenen sportlichen Duellen auf dem Feld und in der Halle, sondern nun auch bei der Sportlerwahl duellieren sich die Mannschaften des SV Schleusingen 90 und des SV EK Veilsdorf. Beide Vereine konnten mit Erfolgen bei den Thüringer Meisterschaften überzeugen. Für Schleusingen waren es die Senioren der AK 45, Veilsdorf nutzte bei den Männern den Heimvorteil der Thüringer Faustballmeisterschaft zum 2. Platz.
Und bei den Fußballern stehen gleich zwei Pokalsieger auf der Kandidatenliste. Dies resultiert aus dem bekannten Fakt, dass im Landkreis Hildburghausen ein Jahr keine Sportlerwahl durchgeführt wurde. Der SV 08 Westhausen sicherte sich den Pokaltriumpf des KFA Südthüringen 2020. Ein Jahr später gewann der SV Schleusegrund Schönbrunn diesen Titel und wurde so der Nachfolger der Unterländer.
Die gesamten Kandidaten der Sportlerwahl finden Sie noch einmal hier und zur Online-Abstimmung geht es hier.
< Zurück | Weiter > |
---|