Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News - Archiv Archiv 2023 Schulsport Handball Gym Schleusingen 2023

Hennebergisches Gymnasium auch im Handball erfolgreich

Während die Handball-Weltmeisterschaft der Männer in Polen und Schweden über die Bühne ging, traten auch drei Mannschaften der Gymnasien aus Zella-Mehlis, Meiningen und Schleusingen am 19. Januar 2023 beim Schulamtsfinale in Zella-Mehlis gegeneinander an. Das aktuelle Handball-Fieber, welches die Deutsche Nationalmannschaft durch ihre Spielweise bei der Weltmeisterschaft - zumindest in der Vorrunde - entfachte, hat auch die Jungen der Wettkampfklasse III (Jg. 2008-2010) infiziert.

Am Ende setzte sich mit dem Hennebergischen Gymnasium das ausgeglichenste Team verdient als Schulamtssieger durch. Nach den letzten Erfolgen in anderen Sportarten (u. a. Leichtathletik und Volleyball) und dem neuerlichen Titel „Schnellste Schule Thüringens 2022“ qualifizierten sich das Schleusinger Gymnasium damit für ein weiteres Landesfinale. Diese Endrunde wird am 2. März in Wutha-Farnroda ausgetragen.

Bereits im ersten Spiel zwischen dem Henfling-Gymnasium Meiningen und dem Heinrich-Ehrhardt-Gymnasiums Zella-Mehlis zeigte sich aber ein deutlicher Klassenunterschied. Die Mannschaft aus der Residenzstadt verteidigte in einer 4:2-Abwehr offensiv, waren bei ihren Tempogegenstößen eiskalt und gewannen deutlich mit 19:1. Das unterlegene Team der Lokalmatadoren spielte nach einer kurzen Pause im Anschluss gegen die Burgstädter aus Schleusingen. Hier gingen zwar zunächst die Zella-Mehliser in Führung. Schleusingen fand aber zunehmend besser ins Spiel, legten die anfängliche Unkonzentriertheiten ab und nutzten ihre körperlichen Vorteile aus. Mit einem deutlichen 24:2-Sieg endete die Partie für das Hennebergische Gymnasium.

So kam es im letzten Spiel des Turniers gegen das Henfling-Gymnasium zu einem echten Finale. Von Beginn an dominierten die Schleusinger hierin das Spielgeschehen. Mit einer konsequenten Abwehrarbeit und erfolgreichen Tempogegenstößen gingen sie bereits in der ersten Halbzeit mit 8:2 in Führung. Im zweiten Durchgang stellten die Meininger ihr Abwehrverhalten um und sorgten durch sehr frühes Stören sowie teilweiser Manndeckung für hektische Ballverluste auf Schleusinger Seite. Die Mannschaft von Sportlehrer und Trainer Christian Zetzmann verlor dann auch die zweite Halbzeit mit 7:8 Toren. Der Vorsprung der ersten Halbzeit reichte den Schleusinger Gymnasiasten aber letztlich zum 15:10-Sieg.

 

Spruch des Monats April

"Man muss glücklich sein, um glücklich zu machen. Und man muss glücklich machen, um glücklich zu bleiben."

- Maurice Maeterlinck -

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2025

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2025.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 7942311