Wer bekommt den Wanderpokal?
Am 23.05.2023 fand der Sparkassen-Fitness-Goldpokal-Wettbewerb wieder in Themar in der Sporthalle an der Stadtmauer statt – diesen Wettbewerb gibt es bereits seit 2023 bei uns im Landkreis. In der Eröffnung durch den Fachberater für schulsportliche Wettbewerbe, Jens Poprawa, wurde auch der Initiator dieses Sportfestes Fitness-Zehnkämpfer Peter Kotschenreuther begrüßt. Der Weltmeister bereitet sich gerade auf die nächsten Wettkämpfe vor uns nimmt sich aber trotzdem die Zeit, um als Kampfrichter zu unterstützen. Dann begann auch schon das sportliche Treiben.
An fünf Stationen mussten die Schülerinnen und Schüler ihre Fitness unter Beweis stellen. Zu den Übungen gehörten Seilspringen, Sit-ups, Dreierhopp, Klimmzüge und Medizinball-Weitwurf. Angetreten waren sechs Schulen mit je acht Schülern. Dies waren die Regelschulen aus Heldburg (Pokalverteidiger), Themar, Schleusingen, Carl Ludwig Nonne Hildburghausen und Schönbrunn. Je zwei Mädchen und Jungen in der Klassenstufe 5 und je zwei Mädchen und Jungen in der Klassenstufe 6 stellten die Mannschaften und vertraten ihre Schule.
Alle haben ihr Bestes gegeben, denn zum Schluss kam es auf die Mannschaftsleistung an. Aber auch die besten drei Jungen und Mädchen in den beiden Klassenstufen wurden ausgezeichnet. Hier gab es einige beachtliche Leistungen, unter anderem schaffte Felicia Engler von der Regelschule Schleusingen sagenhafte 105 Klimmzüge!
Hier die Ergebnisse:
Einzelwertung:
Bestes Mädchen der Klassenstufe 5 war Tabea Fischer von der RS Heldburg mit 436 Punkten. In der Klassenstufe 6 war es Felicia Engler von der Regelschule Schleusingen mit 543 Punkten.
Bei den Jungen sicherte sich den ersten Platz in der Klassenstufe 5 Richard Gottwald von der Regelschule Carl Ludwig Nonne HBN mit 483 Punkten. In der Klassenstufe 6 stieg Patrick Gebel von der Regelschule Schleusingen mit 605 Punkten ganz oben auf das Treppchen.
Mannschaftswertung:
- Regelschule Heldburg 3.764,3 Punkte
- Regelschule Schleusingen 3.592,2 Punkte
- Regelschule Schönbrunn 2.826,1 Punkte
- Regelschule Themar 2.773,8 Punkte
- Regelschule Carl Ludwig Nonne 2.709,7 Punkte
Die Pokalverteidiger durften den Wanderpokal also stolz wieder mit an die Schule nach Heldburg nehmen. Die Schülerinnen und Schüler der Gewinnermannschaft erhielten für ihre Top Leistungen ein Sparbuch mit einem Startguthaben von 20 Euro von der Kreissparkasse Hildburghausen. Des Weiteren gab es für jede Schule eine Urkunde und einen Sachpreis. Außerdem stiftete der Initiator Kotschenreuther jedem Teilnehmer eine Medaille – eine super Sache!
Unser herzlicher Dank geht besonders an die Kreissparkasse Hildburghausen – sie unterstützt diesen Wettbewerb seit vielen Jahren. Weiter wollen wir uns bei allen fleißigen Helfern bedanken, ohne Euch wäre die Durchführung dieser Veranstaltung nicht möglich.
< Zurück | Weiter > |
---|