Bronze-Stern für den Ballonsportclub Thüringen
Erstmals gewann eine Doppelbewerbung den großen Stern des Sports in Bronze. Wie es dazu kam? Die beiden Vereine lernten sich im vorigen Jahr bei der Preisverleihung kennen und schon entstanden erste Pläne für ein gemeinsames Projekt. Die Idee war geboren, einen "Tag des Lächelns" im Helios Klinikum Erfurt für alle Patienten und Besucher zu organisieren.
Der Ballonsportclub Thüringen e.V. und der Bowlingclub Rot-Weiß Erfurt e.V. veranstalteten mit vereinten Kräften einen Tag, der den kleinen und großen Patienten und ihren Angehörigen noch lange im Gedächtnis bleiben wird.
Für dieses Projekt und ihr vielfältiges gesellschaftliche Engagement erhielten erstmals gleich zwei Vereine den "Großen Stern des Sports" in Bronze und ein Preisgeld von 1.500 Euro. Wir drücken den beiden Gewinnervereinen die Daumen und wünschen viel Glück für die Preisverleihung der silbernen Sterne auf Landesebene am 26. Oktober 2023 im Rathaus in Erfurt. Aufs Treppchen haben es außerdem geschafft: der Karate Dojo Chikara Club Erfurt e.V. und der SG Erfurt electronic e.V.
SV Schleusingen 90 auf Platz 4
Auch die Platzierung auf den Positionen 4 und 5 war sehr eng. Der SV Schleusingen 90 hatte am Ende 135 Punkte, einen Zähler weniger der Wander- und Freizeitverein Arnstadt. Und weil es so knapp war, bekamen beide Sportvereine mit 500 Euro das gleiche Preisgeld.
Der Verein aus Schleusingen war mit dem Projekt eines Tischtennis-Unified-Wettkampfes angetreten. Hier spielen ein behinderter und ein nichtbehinderter Sportler gegeneinander (Einzel) oder miteinander (Doppel) Tischtennis. Schon viele Jahre praktizieren dies die Burgstädter und bieten so Sport für Jedermann an. Recht erfolgreich sind hier Sina Schellenberger und Katrin Kerkau. Sie haben zuletzt als Duo Deutschland als Tischtennis-Unified-Doppel bei den World Games in Berlin vertreten. Und beide waren dort mit der Bronzemedaille überaus erfolgreich.
Weitere 18 Vereine aus dem Geschäftsgebiet des KSB Hildburghausen haben sich beworben und können sich über eine finanzielle Zuwendung freuen: ESV Lokomotive Themar, Hainaer Sportverein, KSV 47 Leimrieth, KSV „Schweizertal“ Schlechtsart, Reit- und Fahrverein Buchenhof, Reitverein Kloster Veßra, SV Empor Eishausen, SV Eintracht Rieth, SV Eintracht Heldburg, SV 1919 Reurieth, TSV 1911 Themar, SV Nahetal Hinternah, SCC Slusia Schleusingen, SG Vessertal Breitenbach, SV GW Waldau, TTV Hildburghausen 90, SV Eintracht Roth und TSV 08 Gompertshausen.
Wir sagen Herzlichen Glückwunsch.
< Zurück | Weiter > |
---|