Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News - Archiv Archiv 2024 Erste Hilfe Februar 2024

Interessante Fortbildung

Am letzten Samstag hat der Kreissportbund (KSB) Hildburghausen unter Regie des DRK aus Hildburghausen / Bergwacht Masserberg einen Erste-Hilfe-Lehrgang durchgeführt. Insgesamt 15 Teilnehmer/innen hatten sich dazu angemeldet und waren pünktlich um 8.00 Uhr im Schulungsraum der Werratalhalle in Hildburghausen erschienen.

Die Referenten Enrico Finn und Anne Wendel, die den Lehrgang leiteten, gaben viele wichtigen Informationen weiter und führten kompetent und kurzweilige durch die Fortbildung.

Nach der Vorstellungsrunde ging es u. a. mit dem richtigen Absetzen eines Notrufes los. Auch der Ablauf der Rettungskette wurde besprochen. Die Übungen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung nahmen erwartungsgemäß einen breiten Raum ein. Im Kurs wurden in Theorie und Praxis die wichtigsten lebensrettenden Maßnahmen wiederholt und vertieft. Weiterhin wurde auf bestimmte Erfahrungen der Ersthelfer und auf sportspezifische Themen eingegangen. Ein Schwerpunkt waren hier die Sportverletzungen.

Der Erste-Hilfe-Lehrgang ist eine Voraussetzung für das Ablegen des Grundlagenlehrgangs, aber auch andere Trainer und Übungsleiter waren dabei und alle sind jetzt bereit für den Einsatz. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Anne und Enrico von der Bergwacht Masserberg.

 

Spruch des Monats April

"Man muss glücklich sein, um glücklich zu machen. Und man muss glücklich machen, um glücklich zu bleiben."

- Maurice Maeterlinck -

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2025

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2025.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 7943926