Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News - Archiv Archiv 2024 SAF BB 2024 Heldburg

Silber und Bronze gehen nach Heldburg

Am 14.03.2024 fand in der Landessportschule Bad Blankenburg das diesjährige Schulamtsfinale Basketball beim Bundeswettbewerb der Schulen "Jugend trainiert für Olympia" in der Wettkampfklasse IV statt. Hier waren die Mädchen und Jungen der Regelschule Heldburg mit zwei Mannschaften und somit quasi doppelt am Start.

Die Jungen hatten sich als Kreissieger dafür sportlich im November des vergangenen Jahres qualifiziert. Für die Mädels war es der erste Wettbewerb, da es im Landkreis Hildburghausen keine Gegner gab. Gut vorbereitet und hochmotiviert traten alle die 2-stündige Busreise an. An der Sportschule trafen sie nun auf die Siegermannschaften der Landkreise Saalfeld-Rudolstadt, Schmalkalden-Meiningen, Sonneberg und der Stadt Suhl.

Die Mädchen waren in ihrem ersten Spiel zunächst sehr nervös und aufgeregt. Verständlich: denn sie waren ja noch nie in dieser Besetzung bei einem Wettkampf angetreten. Und nun ging es gleich zum Schulamtsfinale. Nach anfänglich vielen Fehlwürfen kamen sie immer besser ins Spiel und erkämpften schließlich noch einen deutlichen Sieg gegen die II. Mannschaft der Regelschule aus Steinbach-Hallenberg. Dies gab viel Selbstvertrauen. Mit einem weiteren Sieg gegen das Gymnasium Rudolstadt sicherten sie sich schließlich Platz 3 und gewannen die Bronzemedaille. Die beiden anderen Spiele gegen die I. Mannschaft aus Steinbach-Hallenberg und Kaltensundheim gingen leider verloren.

Regelschule Heldburg - Regelschule Steinbach-Hallenberg II 12:4, - Regelschule Steinbach-Hallenberg I 5:9, - Gymnasium "Fridericianum" Rudolstadt 14:8, - Rhöngymnasium Kaltensundheim 2:10;

Bei den Jungen war das erste Spiel gegen das Gymnasium aus Rudolstadt letztendlich gleich das entscheidende Spiel um den Turniersieg. Zur Halbzeit lagen die Heldburger knapp mit 6:4 in Führung. Allerdings trafen die Rudolstädter in der zweiten Halbzeit etwas besser und konnten so bis zum regulären Spielende noch ausgleichen. Somit kam es zur Verlängerung. In dieser nutzen die Gymnasiasten einen Freiwurf und gewannen dieses Spiel knapp mit 9:8. Dies war sehr ärgerlich, denn die anderen beiden Spiele wurden anschließend deutlich gewonnen. Am Ende war es für die Unterländer der 2. Platz und Silber.

Regelschule Heldburg - Gymnasium "Fridericianum" Rudolstadt 8:9 nach Verlängerung, - Rhöngymnasium Kaltensundheim 14:6, - Regelschule "C. Hoffmeister" Sonneberg 10:2;

Die Jungen und Mädchen aus Heldburg haben ihre Schule und somit auch den Landkreis würdig vertreten. Und sie waren am Ende zu Recht stolz auf ihre Silber- bzw. Bronzemedaillen.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Platzierungen.

 

Spruch des Monats April

"Man muss glücklich sein, um glücklich zu machen. Und man muss glücklich machen, um glücklich zu bleiben."

- Maurice Maeterlinck -

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2025

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2025.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 7943004