Aufkleber selbst machen
Heute präsentieren wir euch eine schöne und einfach umzusetzende Bastelidee: wir machen Aufkleber selbst. Das könnt ihr sehr gut mit euren Kindern ausprobieren und dabei selbst kreativ werden.
Aufkleber, oder auch Sticker, sind Bilder, die mit einer selbstklebenden Rückseite versehen sind. Besonders beliebt sind sie bei Kindern. Aufkleber werden aber auch als Werbemitteln eingesetzt oder erfüllen ihren Zweck bei Nationalitätszeichen bei Autos oder als Preisschild. Anfang der 1950er Jahren wurde die heute gebräuchliche Form in einem Wuppertaler Unternehmen entwickelt.
Und so geht’s: Ihr legt das Backpapier aus und beklebt die ganze Fläche mit dem durchsichtigen Klebeband. Dann schneidet ihr eure Wunschmotive aus. Das können Geschenkpapierreste, Bilder aus Zeitschriften oder auch ausgedruckte Bilder oder eigene kleine Zeichnungen sein. Schaut einfach mal, was ihr noch so habt und was euch gefällt.
Die Bilder legt ihr dann auf das beklebte Backpapier. Darüber kommt noch mal eine Schicht durchsichtiges Klebeband. Dann schneidet ihr die einzelnen Motive mit der Schere aus. Ganz wichtig, nicht zu eng um euer Motiv schneiden, damit außen noch genug „Klebefläche“ bleibt. Auf der Rückseite lässt sich nun das Backpapier abziehen und ihr habt eure eigenen, individuellen Aufkleber. Damit lassen sich Briefe, Bilder oder andere Gegenstände verschönern. Viel Spaß.
< Zurück | Weiter > |
---|