Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News - Archiv Archiv 2024 Tipps gegen Langeweile 2024 KW 52

Zwei große Sportarten vereint

Was passiert, wenn Tennis auf Fußball trifft? Genau, Fußballtennis! Wir haben uns mit dieser Sportart beschäftigt und sie natürlich auch selbst ausprobiert. Hierfür waren wir zu Gast beim VfB Einberg 1923 e.V. – ein Verein aus dem Nachbarlandkreis, der uns eingeladen hat, das mal bei Ihnen auszuprobieren. Hier trifft sich nämlich wöchentlich eine bunt gemischte Mannschaft der Abteilung Leichtathletik, um gemeinsam zu trainieren und Fußballtennis zu spielen.

Fußballtennis hat seine Ursprünge in der ehemaligen Tschechoslowakei und wurde hier vor rund 100 Jahren erfunden. Man spielt auf einem Spielfeld, das durch ein Netz in zwei Hälften geteilt wird. Man kann sowohl 1:1, als auch als Doppel oder Triple spielen. Der Ball wird mittels Aufschlags ins gegnerische Feld gebracht und muss dort einmal aufkommen. Dann spielen die Spieler ihn entweder direkt übers Netz oder spielen ihn sich innerhalb der Mannschaft zu, um dann zum nächsten Angriff zu starten. Die Anzahl der Kontakte richtet sich nach der Spieleranzahl. Wie beim Fußball darf der Ball hierbei nicht mit Händen oder Armen berührt werden.

In Einberg ging es für uns nach der Erwärmung in zwei Mannschaften los – je nach Anzahl der Teilnehmer entscheiden die Sportfreunde über die Aufstellung. Der Aufschlag wird – wie beim Volleyball – gewechselt. Wir wurden gleich superlieb in die Mannschaften integriert und alle zeigten sich mit uns „Unerfahrenen“ geduldig. Zu Beginn noch sehr ungewohnt, aber wir fanden uns recht schnell ein und es machte total viel Spaß, ein neues Spiel kennenzulernen und auszuprobieren.

Wusstet ihr, dass es 1994 die erste Weltmeisterschaft im Fußballtennis gab? Und 1991 wurde die erste Europameisterschaft veranstaltet. In Deutschland wird Fußballtennis seit den 1950er Jahren gespielt.

Eine Sportart, die richtig viel Spaß macht und das Ballgefühl schult. Wir haben es selbst erlebt – von Jung bis Alt ist sie für alle geeignet. Sie erfordert viel Präzision, da man auf engem Raum spielt. Außerdem muss man als Team zusammenspielen und sich gegenseitig unterstützen. Uns hat es richtig viel Spaß gemacht und wir bedanken uns ganz herzlich beim VfB Einberg 1923 für den schönen Abend.

 

Spruch des Monats April

"Man muss glücklich sein, um glücklich zu machen. Und man muss glücklich machen, um glücklich zu bleiben."

- Maurice Maeterlinck -

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2025

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2025.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 7944127