Jahr des Schulsports 2024
Im Rahmen des Landesjugendausschuss am 7. November 2023 im Sportgymnasium Erfurt unterzeichneten Thüringens Sportminister Helmut Holter sowie LSB-Hauptgeschäftsführer Thomas Zirkel die Kooperationsvereinbarung zum gemeinsamen „Jahr des Schulsports 2024“.
Die enge Zusammenarbeit zwischen der Politik und dem organisierten Sport findet in 2024 eine Fortsetzung. Damit richten beide gemeinsam mit weiteren Partnern bereits zum sechsten Mal, zuletzt im Jahr 2019 und somit wieder nach fünf Jahren, dieses Themenjahr aus. Kinder, Familien und Pädagogen sollen gemeinsam für das wichtige Anliegen – regelmäßige Bewegung für den Nachwuchs - sensibilisiert werden.
Der Begriff des Schulsports umfasst dabei weitaus mehr als den Sportunterricht - so gehören auch der Ausbau der Förderung von Kooperationen zwischen Thüringer Sportvereinen und Schulen, die Zusammenarbeit und Unterstützung bei der Organisation etwa von Sport-Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag, Kreisjugendspiele sowie Sport- und Spielfesten zur Vereinbarung. Über 100 Veranstaltungen, darunter auch Bildungsangebote für die Lehrer, stehen bereits im Kalender des Schulsportjahres, welches unter dem Schwerpunkt Inklusion durchgeführt wird.
Der offizielle Start erfolgt am 11. Januar 2024 mit einer geplanten Bewegungspause in den Thüringer Schulen.
< Zurück | Weiter > |
---|