Sterne des Sports in Bronze
Preisverleihung: „Sterne des Sports“ 2023
Die Gewinner bei „Sterne des Sports“ in Bronze 2023 stehen fest. Hier gab es heuer ein Novum! Die feierliche Preisverleihung fand im September in der Volksbank Thüringen Mitte in Erfurt statt. Die „Sterne des Sports“ sind der bedeutendste Wettbewerb für den deutschen Vereinssport. Seit nunmehr 20 Jahren zeichnen die Volksbanken und Raiffeisenbanken gemeinsam mit dem organisierten Sport bei diesem viel beachteten Wettbewerb Sportvereine für ihr gesellschaftliches Engagement aus.
Die „Sterne des Sports“ zeigen auch das vielfältige ehrenamtliche Wirken der Sportvereine in Deutschland. Sie würdigen neben der sportlichen Leistung vor allem das soziale Engagement der Vereine. Inzwischen hat sich der Wettbewerb zu einem gesellschaftspolitischen Event entwickelt, dessen alljährlicher Höhepunkt die Auszeichnung der „Sterne des Sports“ in Gold in Berlin ist. Die Veranstaltung wird von höchster politischer Ebene begleitet: In den vergangenen Jahren haben Bundespräsident und Bundeskanzler(in) im jährlichen Wechsel die Bundessieger persönlich ausgezeichnet.
Auch in diesem Jahr haben sich zahlreiche Sportvereine aus unserer Region für den wichtigsten Vereinssportpreis beworben. Insgesamt 30 Beiträge sind bei der vr-Bank Mittelthüringen eingegangen. Darunter gleich 20 Bewerbungen aus dem Geschäftsgebiet des Kreissportbundes (KSB) Hildburghausen. Nun ist das Geheimnis gelüftet: Die Sieger der „Sterne des Sports“ in Bronze wurden ausgezeichnet.
Auch die mit der Radfahrerin Vera Hohlfeld als Schirmherrin prominent besetzte Jury hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Es gab es viele interessante, aussagefähige und komplexe Bewerbungen. Insgesamt warten auf die Preisträger und Platzierten Geldprämien in Höhe von fast 10.000 Euro. Wie es für unsere Vereine ausging, erfahrt ihr in den kommenden Tagen…
< Zurück | Weiter > |
---|